Freiheit zur Selbstbestimmung

Frei sein, einfach tun, wonach mir gerade ist, ohne darüber nachzudenken, was wohl die umstehenden Leute über mich denken, fällt mir schwer. Aufgewachsen in einer fundamentalistischen Freikirche und zehn Jahre auf einer privaten Schule einer noch viel strengeren Gruppe bibeltreuer Christ*innen wurde mir das abtrainiert. Der erste Gedanke sollte immer sein: „Gefällt Jesus das?“

Nicht so sehr in meiner Freikirche, dafür aber in der Schule wurde mir so oft vermittelt, dass ich falsch bin. Mich schminken? Gefällt Jesus nicht. Mich verkleiden an Karneval? Wenn Jesus jetzt wiederkommt, nähme er er mich nicht mit (wenn ich gerade im Kino säße übrigens auch nicht). Schmuck tragen? Haare schneiden? Hose oder Rock kürzer als knielang? Wo denkst du hin? Spaghettiträger-Top? Hier hast du ein riesiges schwarzes T-Shirt, zieh das an bis zum Schulschluss. Musik hören und tanzen willst du auf deinem Geburtstag? Das geht auf keinen Fall! Dir gefällt das Bild, das du gemalt hast? Man darf sich nicht selbst loben! Rhythmusmusik kommt vom Teufel und wer CDs brennt kommt in die Hölle! Und wenn ich nicht jeden morgen mindestens 15 Minuten stille Zeit mache, dann ist ja klar, dass mein Tag nicht gut werden kann.

Mit 14 bin ich dann mit meinem jetzigen Ehemann zusammengekommen. Gar nicht gut. Händchen halten darf man erst nach der Hochzeit. Ein kleines Abschiedsküsschen am Schultor hatte ein Gespräch mit der Schulleitung zur Folge: „Knutschen auf dem Schulhof ist verboten!“. Ich erzähle, dass wir mal heiraten wollen. Das darfst du so nicht sagen! Du musst sagen: „So Gott will“.

Kurz nach dem Ende meiner Zeit auf dieser Schule wurde ich von meiner Freikirche fallen gelassen. Wegen eines Konfliktes zwischen der Gemeinde und meinen Eltern passte auch ich nicht mehr ins Bild. Gerne wollten sie mich an eine andere Gemeinde überweisen, aber mein Wunsch, bei ihnen zu bleiben, wurde abgeschmettert. Damals habe ich meine Heimat verloren. Heute weiß ich, dass es der erste Schritt Richtung Freiheit war. Aber werde ich jemals in der vollkommenen Freiheit ankommen?

Anonym

Hier geht es zum Beitrag auf Instagram