Jesus ist für mich gestorben

Für mich ist Jesus gestorben!

Und zwar im Jahr 2020, als ich meinen christlichen Glauben begründet abgelegt habe. Zwanzig Jahre habe ich dafür gebraucht, um zu erkennen, dass die Bibel nicht glaubwürdig ist. Gott löst darin Probleme, die wir ohne ihn gar nicht hätten. Das Konzept der Sünde, für die man Vergebung braucht, ist halbwegs gut durchdacht und wenn es einem von Kindheit an eingetrichtert wird, dann glaubt man es auch, egal wie unlogisch es ist. 

Jemand hat es einmal so formuliert: „Christentum ist der Glaube, dass ein kosmischer jüdischer Zombie, der sein eigener Vater war, dich ewig leben lassen kann, wenn du symbolisch sein Fleisch isst und sein Blut trinkst und ihn telepathisch als deinen Meister anerkennst, so dass er eine böse Kraft von deiner Seele entfernen kann, die in allen Menschen präsent ist, weil eine sprechende Schlange eine von einer männlichen Rippe gemachten Frau dazu verführte, eine magische verbotene Frucht zu essen.“

Gott schafft also eine Lösung, wie er Menschen ihre Sünde vergeben kann. Laut Altem Testament reicht dafür der Glaube und Sündenbekenntnis aus (siehe Abraham in 1. Mose 15,6 oder David in 2. Samuel 12,13). Wozu braucht es dann aber noch einen Messias, wenn das Problem bereits vor Jesu Geburt gelöst war? 

Jüdische Menschen brauchen ihn nicht. Für sie ist der Messias lediglich ein königlicher Herrscher, der alle jüdischen Stämme wieder zusammenbringt und Frieden mit den umliegenden Völkern schafft (Jesaja 2,4; 11,12). Dass man an diesen Messias glauben muss, um errettet zu werden, davon liest man absolut nichts im Alten Testament! Da stellt sich die Frage: Warum sollte Gott so etwas Wichtiges verschweigen? Der Grund ist ganz einfach – der Messias, der sterben und an den man glauben muss, ist eine theologische Neu-Erfindung der ersten Christen. Und seitdem warten sie auf seine Rückkehr, aber das Warten auf den Messias ist wie das Warten auf Godot, er kommt nicht.

Ich warte nicht länger, denn der Glaube an Jesus als den Messias ist für mich gestorben als ich verstanden habe, dass das Konzept des neutestamentlichen Messias, den man für Sündenvergebung unbedingt braucht, lediglich eine unlogische Erfindung ist.

Markus

Hier geht es zum Beitrag auf Instagram.